Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Sprechzeiten:
Unsere Öffnungszeiten sind von Montags – Freitag von 08:30 – 19:00 Uhr.
Katzensprechstunde:
Freitags bieten wir von 13:00 – 15:00 Uhr eine reine Katzensprechstunde an.
Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Besuch zur Terminvereinbarung an. Wir finden – auch gerne kurzfristig – einen individuellen Termin für Sie.
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Während der Sprechzeiten stehen wir Ihnen auch für Notfälle gerne zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich dafür telefonisch bei uns an unter 0208 – 47 54 64.
Für Notfälle außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an einen der umliegenden Tierärzte:
- Kleintierzentrum (Duisburg) Asterlagen
Mo-Fr.: 06:00 – 22.00 Uhr & Sa/So: 08:00 – 20:00 Uhr
Telefon: 02065 – 90 38 0
Internet: www.tierklinik-duisburg-asterlagen.de - Kleintierklinik Kaiserberg
tgl. 24 Std. geöffnet
Telefon: 0203 – 30 53 70
Internet: www.tierklinik-kaiserberg.de
Notdienste in Ihrer Nähe
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Ausführliche Aufklärung und transparente Abrechnung sind uns seit jeher ein Anliegen. Die Gesundheit unserer Patienten hat für uns höchste Priorität – wir verlieren dabei aber die Höhe der Rechnung nicht aus den Augen. Gerne informieren wir Sie bei Ihrem Besuch in der Praxis über die geschätzten Kosten der empfohlenen Behandlungen. Eine exakte Angabe ist jedoch oftmals nicht möglich, da die genauen Behandlung für jeden Patienten individuell abgestimmt wird.
Für größere Eingriffe wie beispielsweise OPs besprechen wir gerne im Vorfeld mit Ihnen die zu erwartenden Kosten und Bezahlung. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir freuen uns auf Sie!
Wie kann ich bezahlen?
Sie zahlen bei uns gerne bequem per EC-, Kreditkarte oder in Bar direkt im Anschluss an Ihren Besuch bei uns.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch anzurufen. Dies eröffnet uns die Möglichkeit Ihnen einen individuell zugeschnittenen Termin anbieten zu können und erspart Ihnen in der Folge Wartezeit. Da wir bei entsprechender Kapazität auch gerne kurzfristige Termine vergeben, lohnt sich ein Anruf in jedem Fall!
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Vor Ihrem Besuch bitten wir grundsätzlich um einen Anruf. Das gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuellen Termin nennen zu können und erleichtert uns somit die Planung erheblich. Auch Ihre Wartezeit verkürzt sich durch unsere Terminsprechstunde enorm. Leider kann es in seltenen Fällen durch kurzfristige Notfälle und andere unplanbare Ereignisse dennoch zu Wartezeiten bei uns kommen. Wir bitten Sie dann um etwas Geduld, denn Ihr Vierbeiner wird im Notfall natürlich auch bevorzugt behandelt, um schnelle Hilfe leisten zu können.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine fachärztlich geführte Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde sowie kleine Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw.). Zusätzlich zu unserer allgemeinen Beratung und Versorgung bei jeglichen Leiden Ihrer Haustiere haben wir einige spezialisierte Tierärzte im Haus, um sich bestimmten Fachgebieten detaillierter nähern zu können.
Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsschwerpunkte auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, stehen vor unserer Praxis eigene Parkplätze zu Ihrer Verfügung.
Aus Richtung Duisburg fahren Sie über die A40 bis zur Ausfahrt Winkhausen und biegen dann rechts auf die Aktienstraße ab.
Aus Richtung Essen fahren Sie über die A40 bis zur Ausfahrt Winkhausen und biegen dann links auf die Aktienstraße ab. Von der Autobahn sind es dann ca. 2,5 km bis zur Praxis. Vor unserer Praxis sind Parkmöglichkeiten vorhanden.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Wir sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Sie können mit der Linie 104 bis zur Haltestelle Feuerwache fahren oder Sie nehmen die Linie 102 und fahren bis zur Haltestelle Aktienstraße.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. Wir bilden uns in diesem Bereich ständig fort und verwenden möglichst immer die modernste und schonendste Narkosetechnik, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Sie können dann in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass Ihr Liebling bei uns in den besten Händen ist.
Anschließend findet die Einleitung der weiterführenden Narkose in unserem OP statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig.
Im Regelfall informieren wir Sie nach der Operation über deren Verlauf und den Gesundheitszustand Ihres Tieres. Bei diesem Gespräch nennen wir Ihnen auch den Abholzeitpunkt. So können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Um unseren Ansprüchen an eine professionelle Tiermedizin gerecht zu werden, können wir nur in bestimmten Situationen Hausbesuche durchführen, denn bei Ihnen daheim fehlen die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis.
Es gibt aber Situationen, in denen eine tierärztliche Behandlung zuhause entspannter und tierschonender sein kann. Rufen Sie uns hierzu gerne an und wir besprechen mit Ihnen unsere (und Ihre) Möglichkeiten! Bitte bedenken Sie aber, dass Hausbesuche, berechnet nach der Gebührenordnung für Tierärzte, deutlich teurer sind als Behandlungen vor Ort in der Praxis.