Hunde sind Rudeltiere und brauchen die Gesellschaft von ihren Menschen und anderen Hunden. Deswegen kann man sie auch nicht 8 Stunden am Tag (z.B. wegen Berufstätigkeit) alleine lassen.

Sie brauchen Bewegung bei jedem Wetter und eine konsequente Erziehung – Hunde brauchen Zeit.

Ein Hundeleben dauert 12 bis 15 Jahre.

Hauptgesundheitsprobleme:
Hautkrankheiten/Allergien, Gelenkprobleme, Herzerkrankungen.

Zur Pflege gehört die einmal jährliche Schutzimpfung ebenso wie die regelmässige Vorsorgeuntersuchung durch den Tierarzt.

Unsere anderen Patienten

• Frettchen

Einer unserer Praxisschwerpunkte ist die Behandlung von Frettchen, die inzwischen aus ganz NRW zu uns kommen.

• Hamster

Hier finden Sie einige Informationen über Hamster.

• Igel

Igel stehen unter Naturschutz und dürfen der Wildnis nicht entnommen werden.

• Kaninchen

Kaninchen leben nicht gerne alleine, sondern am liebsten mit mindestens einem Artgenossen.

• Katzen

Reine Wohnungskatzen sollten mit einer anderen Katze zusammenleben und brauchen trotzdem viel Spielzeit mit ihrem Besitzer.

• Meerschweinchen

Meerschweinchen leben in Freiheit in Gruppen und sollten auch bei uns nie alleine sein.

• Ratten

Ratten sind sehr intelligente Tiere, die viel Gesellschaft, Ansprache und Freilauf brauchen.

Termin-Sprechzeiten

Montags – Freitags:

Samstag (Notfallsprechstunde):

Katzensprechstunde:
Freitags findet von 13:00 bis 15:00 eine reine Katzensprechstunde statt.

Wir sind eine reine Terminpraxis. Daher bitten wir Sie, vor einem Besuch in unserer Praxis immer kurz anzurufen.

Sollten keine Termine mehr frei sein, bestellen die Helferinnen Sie so in die Praxis, dass Ihre Wartezeit möglichst kurz ist. Bei Notfällen haben wir durch ein Telefonat auch die Möglichkeit, uns auf Ihr Tier vorzubereiten.